Start Archiv - Rund um die Schule Aufruf an alle Schülerinnen und Schüler
Aufruf an alle Schülerinnen und Schüler PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Friederike Nierste   
Montag, den 28. April 2014 um 11:42 Uhr

ek2014 jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum hundertsten Mal.

Die Fachschaft Geschichte möchte dieser „Urkatastrophe“ (George F. Kennan) mit einer Ausstellung in der Schule gedenken.

Dazu suchen wir noch gegenständliche, schriftliche und bildliche Quellen (z.B. Briefe, Orden, Fotos usw. …) aus der Zeit des Ersten Weltkrieges. Es müssen nicht unbedingt Zeugnisse des unmittelbaren Kriegsgeschehens sein, auch der Alltag während des Krieges ist interessant.Ehrenkreuz1914

Hierbei brauchen wir eure Hilfe!

Fragt doch einmal in eurer Familie, im Verwandten- oder Freundeskreis nach, ob ihr noch „Überbleibsel“ aus der Zeit des Ersten Weltkrieges habt und ob ihr mit diesen zur Ausstellung in der Schule beitragen könnt. Ihr erhaltet die Sachen natürlich unversehrt zurück.

Bei Fragen und Bedarf an genaueren Informationen könnt ihr eure(n) Geschichtslehrer/-lehrerin ansprechen.

Wir würden uns freuen, wenn viele Ausstellungsstücke zusammenkämen.

 

Fachschaft Geschichte