Start Aktuelles Elternschreiben des Schulleiters August 2017
Elternschreiben des Schulleiters August 2017 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Thomas Fischer   
Montag, den 14. August 2017 um 13:27 Uhr

Gebaeude LogoLiebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zu Beginn des neuen Schuljahres wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und vor allem ein erfolgreiches Jahr an der Rheingauschule.

Personelle Veränderungen
Frau Keßler, Frau Freund und Herr Heider befinden sich in Elternzeit. Frau Nolden kommt aus ihrer Elternzeit zurück. Frau Freimuth und Herr Faust haben ihr 2. Staatsexamen erfolgreich bestanden, wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns für ihre Arbeit an der Rheingauschule.

Herr Udo Fischer beendete am 30. Juni 2017 seinen Schuldienst. Wir bedanken uns herzlich für seine langjährige Arbeit an unserer Schule und wünschen ihm alles Gute für den Ruhestand.

Als neue Lehrer können wir Frau May (Chemie/Biologie) und Frau Wolfgang (Chemie/Deutsch/kath. Religion) begrüßen.

Frau Neder (Deutsch/Englisch/Spanisch/Sport) kommt mit einer halben Stelle an die Rheingauschule zurück.

Neu an unserer Schule unterrichten seit Mai 2017 die LIVs (Lehrer/in in Vorbereitung) Frau Formica (Ethik/Kunst) und Herr Groth (Spanisch).

Pädagogische Mittagsbetreuung
Die Nachmittagsbetreuung beginnt in der dritten Unterrichtswoche, am Montag, den 28.08.2017. Hierzu gehen Ihnen nähere Informationen mit Anmeldeformular separat zu.

In den beiden ersten Unterrichtswochen wird für die 5. bis 7. Klassen in der Zeit von Dienstag, 15.08.2017 bis Freitag, 25.08.2017, eine (kostenlose) Hausaufgabenbetreuung von 13.45 bis 15.15 Uhr eingerichtet. Eine besondere Anmeldung hierzu ist nicht notwendig.

Weiterhin weisen wir Sie bereits vorab darauf hin, dass grundsätzlich an dem Tag der Bundesjugendspiele (11.06.2018) sowie der letzten Schulwoche vor den Sommerferien (18.06. - 22.06.2018) keine Nachmittagsbetreuung stattfindet. Bei Bedarf findet eine Notbetreuung statt. Dies bedarf aber einer Anmeldung, welche zwei Tage vorher im Sekretariat abgegeben werden muss.

Mittagessen
In der Mensa können die Schüler in der Mittagspause ein warmes Essen zu sich nehmen. Hier kann zwischen Menü 1 (3,90 €), Menü 2 (4,20 €) sowie einem Salat ausgewählt werden.

Bitte wirken Sie aktiv mit, dass Ihr Kind, wenn es Nachmittagsunterricht hat oder an der Pädagogischen Mittagsbetreuung teilnimmt, die günstige Gelegenheit wahrnimmt, ein warmes, frisch gekochtes Mittagessen einzunehmen.

Organisation des Religions- und Ethikunterrichtes
Die Rheingauschule bietet für alle Schüler/innen katholischen und evangelischen Religionsunterricht an. Die Nichtteilnahme am Religionsunterricht bedarf einer schriftlichen Erklärung der Eltern (bei Schülern/Schülerinnen bis 13 Jahre) oder der religionsmündigen Schüler/innen (ab 14 Jahre).

Eine Abmeldung erfolgt am Ende des Schuljahres (spätestens bis zur zweiten Unterrichtswoche des neuen Schuljahres). Umwahlen während des Schuljahres sind aus unterrichtsorganisatorischen Gründen nicht möglich. Vom Religionsunterricht abgemeldete Schüler/innen ab 5. Klasse nehmen am Ethikunterricht teil (entsprechende Formulare erhalten Sie bei Frau Ostermann).

Epochalunterricht
Bitte beachten Sie, dass folgende Fächer in den jeweils angegebenen Klassenstufen epochal (ein Schulhalbjahr) erteilt werden und damit versetzungswirksam sind:

6. Klasse = Erdkunde, Geschichte, Biologie und Physik; 7. Klasse = Kunst und Musik.

Verlassen des Schulgeländes/ Gebrauch elektronischer Medien
Während der Unterrichtszeit ist es den Schülern der Sekundarstufe I - gemäß der Schulordnung - nicht gestattet, das Schulgelände zu verlassen. Dies betrifft auch die Mittagspause, wenn Ihr Kind am Nachmittag am Pflichtunterricht oder an der Pädagogischen Mittagsbetreuung teilnimmt.

Weiterhin bitte ich Sie zu beachten, dass alle Arten von elektronischen Medien wie z.B. MP3-Player, I-Pod, Handys usw. während der Unterrichtszeit und in den Pausen von Schülern der Sek. I auf dem Schulgelände ausgeschaltet und in den Taschen verstaut bleiben. Schüler der Sekundarstufe II dürfen diese elektronischen Medien nicht im Alt- und Erweiterungsbau benutzen.

Verstöße hiergegen haben eine schriftliche Missbilligung und im Wiederholungsfall Ordnungsmaßnahmen (z.B. Ausschluss vom Wandertag oder Klassenfahrt) zur Folge.

Verhalten bei Fragen und Problemen / Schulsozialarbeit
Bei Nachfragen und möglichen Problemen oder Konflikten bitte ich darum, sich zunächst mit dem/der betroffenen Kollegen/Kollegin bzw. dem/der Klassenleiter/in in Verbindung zu setzen. Die Kolleginnen und Kollegen haben keine festen Sprechzeiten; vereinbaren Sie deshalb über Ihr Kind, per Email ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) oder über das Sekretariat einen Gesprächstermin.

Bei besonderen Fragen, Wünschen oder Problemen setzen Sie sich bitte mit unserem Sozialarbeiterteam (Frau Schäfer/Herr Zajonz) in Verbindung (Tel. 06722 / 402 43 34). Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Krankmeldungen
Wir bitten Sie darauf zu achten, dass Sie oder Ihre Angehörigen unter den von Ihnen abgegebenen Kontaktadressen im Notfall (Unfall, Erkrankung oder Unwohlsein Ihres Kindes) telefonisch zu erreichen sind. Jegliche Änderungen Ihrer Kontaktdaten teilen Sie uns bitte umgehend mit.

Krankmeldungen bitte ich Sie wie folgt zu behandeln:

E-Mail an die Schule ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) unter Angabe der Klasse und des Namens des Kindes sowie kurze Information über Nachmittagsbetreuung oder AG. Sie haben auch über unsere Homepage unter der Rubrik „Kontakt“ eine direkte Verbindung zu unserer E-Mail Adresse. Bitte nutzen Sie diesen Link für Krankmeldungen und Informationen. Telefonische Krankmeldungen erbitten wir von 7.00 Uhr bis 7.45 Uhr.

Eine schriftliche Entschuldigung mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten muss in jedem Fall zusätzlich vorgelegt werden.

Urlaub in Verbindung mit Ferien
Schülerinnen und Schüler können unmittelbar vor oder nach einem Ferienabschnitt nur in Ausnahmefällen und aus wichtigen Gründen beurlaubt werden. Entsprechende Anträge sind von den Eltern bzw. den volljährigen Schüler/innen selbst grundsätzlich spätestens drei Wochen vor Beginn des jeweiligen Urlaubs (wenn er vor einem Ferienabschnitt liegt) bzw. spätestens drei Wochen vor Beginn des jeweiligen Ferienabschnitts (wenn der Urlaub nach diesem Ferienabschnitt liegt) bei dem Schulleiter schriftlich zu stellen und zu begründen. Günstigere Reisepreise oder vorab gebuchte Flüge reichen als Begründung nicht aus. Der Schulleiter entscheidet über die Beurlaubung. Der Antrag wird mit Entscheidungsvermerk zu den Schulakten genommen.

Termine im 1. Schulhalbjahr 2017/18

Termine:

Herbstferien                               09.10.2017 bis 20.10.2017.                                              

Weihnachtsferien                       25.12.2017 bis 12.01.2018

Osterferien                                 26.03.2018 bis 06.04.2018

Sommerferien                            25.06.2018 bis 03.08.2018

unterrichtsfreie Tage               03.10.2017  Tag der Deutschen Einheit

                                                   31.10.2017  Reformationstag

                                                   12.02.2018  Rosenmontag

                                                   13.02.2018  Fastnachtdienstag (Unterricht 1. – 4. Stunde)

                                                   26.04.2018  Girls´ und Boys´ Day (nach Anmeldung)

                                                   10.05.2018  Christi Himmelfahrt

                                                   11.05.2018  Brückentag nach Himmelfahrt

                                                   21.05.2018  Pfingstmontag

                                                   31.05.2018  Fronleichnam

                                                   01.06.2018  Brückentag nach Fronleichnam

                                                   Studientag wegen mündlicher Abiturprüfung
                                                   (Termine werden noch bekanntgegeben.)

Feste/Veranstaltungen             01.-05.09.2017 Theater

                                                   24.11.2017  Weihnachtsbasar (15.00 bis 18.00 Uhr)

                                                   06.12.2017  Adventskonzert (19.00 Uhr)

                                                   17.02.2017  Tag der offenen Tür (9.30 bis 12.30 Uhr)

                                                   24.05.2018  Sommerkonzert (19.00 Uhr)

                                                   20.06.2018  Sommerfest (15.00 Uhr bis 18.00 Uhr)

Ich wünsche Ihnen und allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Schulstart 2017/2018 in der Rheingauschule.

Thomas Fischer

(Schulleiter)