Mainzer Torwart Robin Zentner besucht die Rheingauschule

Am Donnerstag, 11. Oktober 2023, konnten der Schulleiter der Rheingauschule Lars Jügler und Sportlehrer Martin Schunk den Torwart des Vereins Mainz 05, Robin Zentner, in der Rheingauschule begrüßen. Der Torhüter war einer Einladung des Leistungskurses Sport gefolgt, um sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler zu stellen.

Der 29-Jährige Keeper ist seit 2006 Mitglied des Vereins Mainz 05, der früh dessen Talent erkannte, förderte und ihn als Torwart ausbildete.

Die Frage eines Schülers, wie man Leistungssportler werde, beantwortet Zentner, indem man hohe Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen zeige und bereit sei, persönliche Interessen hinten an zu stellen. Vorbereitungen auf Training und Spiele stünden bei ihm an erster Stelle, was natürlich Auswirkungen auf sein Privatleben habe. Meist sei er in früheren Jahren abends kaum mit Freunden unterwegs gewesen, weil er spät vom Training gekommen sei oder am nächsten Tag fit sein musste.

Sein tägliches Training beginne am Vormittag auf dem Fußballplatz und danach ginge es in die Halle. Dort gebe es nach dem gemeinsamen Mannschaftstraining noch individuelle Trainingszyklen, da die körperlichen Ansprüche und Belastungen an Feldspieler und Torhüter unterschiedlich seien. Als Torwart müsse er in Sekundenbruchteilen reagieren und entscheiden, wie er einen Ball abfangen könne, was maximalen plötzlichen Körpereinsatz erfordere. Dies gelänge ihm durch einen antrainierten Automatismus, denn Zeit zum Nachdenken habe er in solchen Situation nicht.

Neben dem athletischen Training sei vor allem das mentale Training wichtig. Das Erlebte – seien es Niederlagen oder Siege - müssten aufgearbeitet werden, damit man lerne, damit umzugehen.

„Wie geht man mit einem verlorenen Spiel um?“, fragte ein Schüler des Leistungskurses. Zentner erklärt, dass die gemeinsame Nachbesprechung und Analyse im Team mit den Trainern im Fokus steht. Wenn er nach einem solchen Spiel ins Grübeln komme, denke er darüber nach, was gut und am wichtigsten in Leben sei:  Familie, Gesundheit, Freunde. Dafür sei er dankbar.

Gefragt nach seinen Zielen antwortet Zentner, dass er sich immer noch verbessern wolle, auch wenn er bereits auf einem hohen Niveau spiele.

Bei der Frage nach seiner Ernährungsweise staunte die Schülerschaft darüber, dass Robin sich seit fünf Jahren vegetarisch ernährt und dies für ihn keine Nachteile hat, was regelmäßige Untersuchungen bestätigen würden.

„Würden Sie auch woanders spielen?“ Darauf antwortet der Torwart, dass er sehr zufrieden sei, für Mainz 05 zu spielen. Dabei verweist er auf Teamkollegen, die, um in Mainz zu spielen,  dafür ihre Heimat und Familie verlassen müssten. Er sei ein Privileg für ihn, dass er dazu nur über den Rhein fahren müsse.

Die Schülerschaft der Rheingauschule freute sich über einen interessanten Nachmittag mit einem engagierten Leistungssportler, der sich Zeit für ihre Fragen genommen hatte und bedankt sich herzlich.

Die Rheingauschule in Zahlen

Unterrichtsfächer