Besuch von Staatssekretär Dr. Worms an der Rheingauschule

Anlässlich des diesjährigen Europatages besuchte Herr Dr. Worms, der Staatssekretär des vom hessischen Finanzminister Michael Boddenberg geführten Ministeriums, die Rheingauschule.

Anfänglich stellte Herr Dr. Worms die besondere Bedeutung des „Projektes“ der Europäischen Union für die – Zeit seines Lebens – friedliche Entwicklung Europas heraus. Neben Frieden wurde auch die wirtschaftliche und politische Bedeutung der Wertegemeinschaft angesprochen. Mit den Folgen der Pandemie, den hohen Flüchtlingszahlen und der durch den Ukrainekrieg bedrohten Einheit Europas stehe die EU vor drei ebenso großen wie wichtigen Herausforderungen.

In der Folge entwickelte sich zwischen den Schülerinnen und Schülern und Herrn Dr. Worms ein Austausch über ganz unterschiedliche Themen. Hierzu gehörten beispielsweise die Trennung von privaten und dienstlichen Rollen im Amt eines Staatssekretärs, der (finanzielle) Beitrag zum Klimaschutz und die Entwicklung des Haushaltes insbesondere bezüglich der steigenden Personalkosten. Auch persönlichere Fragen etwa zum Stressabbau, dem Karriereweg ohne Parteibuch in einem Ministerium und zur Personalführung wurden besprochen.

Wir danken Herrn Dr. Worms für seinen Besuch und den sehr interessanten und lohnenden Austausch mit den Schülerinnen und Schülern der Q2 und Q4!

Die Rheingauschule in Zahlen

Schülerinnen und Schüler