Start Rund um die Schule Viertes Zertifikat auf dem Weg zur "gesundheitsfördernden Schule"
Viertes Zertifikat auf dem Weg zur "gesundheitsfördernden Schule" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Timo Schweigert / Gesundheitsteam   
Freitag, den 10. Februar 2017 um 13:34 Uhr

Zertifikat GesundheitFreudige Überraschung am Ende des Pädagogischen Tages

Das Kollegium der Rheingauschule hatte sich gerade in der Aula zum Abschluss des Pädagogischen Tages versammelt, als der stellvertretende Schulleiter Herr Jügler mit einem überraschenden Programmpunkt in Person der koordinierenden Fachberaterin für Schule und Gesundheit am Staatlichen Schulamt Frau Stoll aufwartete. Sie überreichte der Rheingauschule das vierte und letzte Teilzertifikat „Gesundheit von Lehrinnen und Lehrern“ im Hinblick auf das angestrebte Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“. In diesem Zusammenhang ging Frau Stoll besonders auf die grundsätzlichen Maßnahmen zum Schutz von Lehrerinnen- und Lehrer-Gesundheit ein, indem sie exemplarisch auf das Doppelstundenmodell und die Klassenlehrerteams verwies. Darüber hinaus hob sie den Ruheraum und die regelmäßig stattfindenden Kollegiumsausflüge als allumfassend gesundheitsförderliche Maßnahmen hervor, die individuell, aber auch gemeinschaftlich ihre Wirkung entfalteten. In ihrer Rede dankte sie abschließend dem Gesundheitsteam der Rheingauschule, allen voran der Gesundheitsbeauftragten Frau Nierste, für die intensive Zusammenarbeit und das fundierte sowie strukturierte Belegen der implementierten Maßnahmen. Das bisher Erreichte solle uns zudem Anspruch und Ansporn sein, den Weg zur „Gesundheitsfördernden Schule“ in naher Zukunft erfolgreich als Schulgemeinschaft zu gestalten.

Gesundheitsteam der Rheingauschule: Anita Bandl, Lars Jügler, Melissa Kissel, Lisa Küsters, Friederike Nierste, Martina Sachs-Bockelmann, Timo Schweigert, Boris Sobotta, Gabriele Vollmer

imo Schweigert, Friederike Nierste, Martina Sachs-Bockelmann, Verena Stoll
(Staatliches Schulamt), Boris Sobotta, Lars, Jügler.
Es fehlen: Melissa Kissel, Anita Bandl, Gabriele Vollmer, Lisa Küsters
imo Schweigert, Friederike Nierste, Martina Sachs-Bockelmann, Verena Stoll
(Staatliches Schulamt), Boris Sobotta, Lars, Jügler.
Es fehlen: Melissa Kissel, Anita Bandl, Gabriele Vollmer, Lisa Küsters