Start Unterricht/Fächer Kunst Exkursionen Kunstexkursionen der Jahrgangsstufe 11 und Jahrgangsstufe 12 nach Frankfurt
Kunstexkursionen der Jahrgangsstufe 11 und Jahrgangsstufe 12 nach Frankfurt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Melissa Kissel   

Sandro_Botticelli_Venus_Ende_1480er_JahreDie Planung steht: Wir, die Fachschaft Kunst, werden am 10. Dezember 2009 mit der Jahrgangsstufe 11 und am 16. Dezember 2009 mit der Jahrgangsstufe 12 eine ganztägige Kunstexkursion nach Frankfurt unternehmen.

Hauptziel unseres Ausflugs ist die wunderbare und einzigartige Ausstellung des italienischen Renaissance-Malers Sandro Botticelli „Bildnis – Mythos – Andacht“ im Städel Museum in Frankfurt. Botticelli ist bekannt für seine Frauendarstellungen, im Besonderen für seine Venus, die von einem göttlichen Zauber umgeben scheint. Doch es sind nicht nur die mythologischen Szenen, sondern auch Bereiche der Allegorischen und Religiösen Malerei seines Werks in Frankfurt zu sehen.

Außerdem steht mit der Jahrgangsstufe 12 die Ausstellung zu „Jack Goldstein“ im MMK (Museum für Moderne Kunst) und mit der Jahrgangsstufe 11 zusätzlich die Ständige Sammlung des Städel Museums auf dem Programm.

Ganz allgemein gibt uns der Museumsbesuch endlich einmal die Möglichkeit den Originalen, von denen im Unterricht leider immer nur Repliken vorhanden sind, direkt zu begegnen. Dabei können weitere Erfahrungen und Entdeckungen gemacht werden, die ansonsten in der Schule verborgen blieben: z.B. wird es wahrnehmbar, wie ein Fresko an der Oberfläche beschaffen ist (Botticellis Fresko der Verkündigung ist abgenommen in zwei Teilen in Frankfurt zu sehen!).

Wir freuen uns auf einen kommunikationsreichen Tag, den wir auf dem Weihnachtsmarkt am Römer abschließen möchten.

Die Kunstfachschaft

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 25. November 2009 um 13:09 Uhr