Musik an der Rheingauschule PDF Drucken E-Mail

Musik nimmt einen hohen Stellenwert an der Rheingauschule ein. Bereits ab der 5. Klasse gibt es für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule viele Möglichkeiten, sich musikalisch zu betätigen, Freude am gemeinsamen Musizieren zu haben und neue Freunde kennen zu lernen.bigband_2

Musikunterricht wird an der Rheingauschule in der 5. Klasse mit zwei Wochenstunden erteilt, in denen auch das traditionelle Adventskonzert im Geisenheimer Dom vorbereitet wird.

Musik wird an der Rheingauschule auch im Wahlunterricht (ab der 8. Klasse) angeboten, z. B. als Musikwerkstatt, Musiktheater, …

Die bigbbandprobt einmal pro Woche unter Leitung von Herrn Bibo.

Fortgeschrittene, schon relativ notensichere Instrumentalisten (Bläser, E-Gitarre, Keyboard/Klavier, Schlagzeug) sind dort herzlich willkommen!

Das Junior-Orchester befindet sich im Aufbau. Dort musizieren Streicher und Bläser miteinander. Wer schon Instrumentalunterricht auf einem Orchesterinstrument hat, ist herzlich willkommen.

Unsere im SJ 2012/13 von Frau Nolden ins Leben gerufenerockband sorgte Anfang Schuljahr 2013/14 für Furore.......

Schülerinnen und Schülern, die ein Streichinstrument in der Gruppe erlernen möchten, haben die Möglichkeit, dies im Rahmen der pädagogischen Nachmittagsbetreuunggeige"Streichergruppen für Anfänger und Fortgeschrittene"  unter Leitung von Frau Weiser zu erlernen.

Auch im kommenden Jahr wird wieder eine Streichergruppe für Anfänger angeboten.

(Details sind im Informationsblatt "Erlernen eines Streichinstrumentes....." (siehe untenlink-icon enthalten.)

 

In der Oberstufe wird Musik auch als 5-stündiger Leistungskurs in Kooperation abwechselnd mit der benachbarten St.-Ursula-Schule angeboten.

Im Schuljahr 2012/13 wurde der LK Musik vom Management des Rheingau-Musik-FestivalshandrechtsRMF_Logo_kompakt_4c_KLEIN

ausgewählt, selbstständig das komplette Management eines Events (Mozart-Group) zu übernehmen.


 

piano_klein

pdf-icon Broschüre – Musik an der Rheingauschule
pdf-icon Übersicht über die Musik-AGs an der Rheingauschule
link-icon Erlernen eines Streichinstruments für zukünftige Fünftklässler
pdf-icon Rückblick auf den Tontechniker-Lehrgang im Sommer 2012
Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 10. Mai 2014 um 19:17 Uhr