school and education

Wir sind die Rheingauschule

PHOTO 2022 07 20 16 23 15
Im Schuljahr 2021/22 hat die Rheingauschule eine Projektwoche zum Thema "Nachhaltigkeit - in welcher Welt wollen wir leben?" veranstaltet. Es wurden viele tolle Projekte angemeldet, die sich von nachhaltiger Beetgestaltung, über Upsycling bis hin zu Bildung in allen 17 Bereichen der Nachhaltigkeitsziele tummelten. Viele tolle Ergebnisse wurden anschließend am letzten Projekttag sowie am Sommerfest präsentiert. 

Dass das Thema Nachhaltigkeit kein neues ist, das haben die Lateiner und Interessierten an der antiken Geschichte bewiesen. Sie haben sich die Frage gestellt: "Wie nachhaltig war die Antike?" Dazu haben sich die Schülerinnen und Schüler aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln Gedanken gemacht und auf Basis von Recherchen diese in verschiedeneste Präsenttionsformen gebracht. 

Ergänzt wurden die Arbeient auch durch eine Exkursion nach Mainz, wo das nachhaltige Wirken der Antike auch heute noch deutlich zu sehen ist. So finden sich in der ganzen Stadt verteilt noch Bauten der Antike, z.B. der Drusus-Stein, der Isistempel oder das römische Theater. Gerade das letzte Bauwerk hat sich in seinem Bau und seiner Architektur nachhaltige auf die Archtitektur moderner Theater oder Arenen ausgewirkt. Nicht zukletzt basiert die europäische Kultur und Politik auf dem nachhaltigen Wirken der römischen Politik und Lebensweise. 

Die Projektwoche konnte mit vielen tollen Beiträgen aller Klassenstufen abgeschlossen werden und hat bei allen Mitwirkenden nachhaltigen Eindruck hinterlassen. 

PHOTO 2022 07 20 12 46 56

PHOTO 2022 07 20 12 46 39

Die Rheingauschule in Zahlen

19

Unterrichtsfächer


79

Lehrerinnen und Lehrer


813

Schülerinnen und Schüler

Stand: 5.10.2022

Letzte Änderungen

Sekretariat

06722/99010