school and education

Wir sind die Rheingauschule.

Oper ganz nah

Aus nächster Nähe erlebten wir, die Schülerinnen und Schüler der Musik-Leistungs- und -Grundkurse, am 15.10.2019 die Kiedricher Sängerin Elisabeth Scholl mit drei ihrer Studenten.

Zustande gekommen war diese Veranstaltung durch die Neuinterpretation und Aufführung von Mozarts Oper "La clemenza di Tito" im Kiedricher Bürgerhaus am 23. und 24. Oktober. 

Frau Scholl, die auch selbst Schülerin an der Rheingauschule war, ist neben dem eigenen Musizieren und Unterrichten die Musikvermittlung ein wichtiges Anliegen. Deshalb besuchte sie uns mit drei ihrer Gesangsstudenten und einer Pianistin und präsentierte uns sehr anschaulich und abwechslungsreich die Entwicklung von Opern am Beispiel Mozart. Dabei hörten wir Live-Ausschnitte aus diversen seiner Werke von zwei Sopranistinnen und einem Countertenor. Besonders interessant waren die Informationen rund um die damalige Besetzung von Frauen- und Männerrollen, welche damals geschlechterunabhängig komponiert und besetzt wurden. Auch über Kastrate und sogenannte "Hosenrollen" unterhielten wir uns. 

Ein besonderes Highlight bescherte uns Frau Scholl, als sie selbst eine Arie aus der Oper "Titus" sang.

Wir haben durch den Besuch neue positive Erfahrungen gesammelt und würden uns freuen, Frau Scholl bald wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Scholl
Scholl
Scholl

Sekretariat

06722/99010