Unser Ausflug zum Weihnachtsmarkt nach Straßburg

Am 16.12.2022 war es endlich wieder soweit – wir konnten mal wieder zum Weihnachtsmarkt nach Straßburg fahren. Mit dem Bus ging es um 7 Uhr für 48 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8, E unnd Q3 nach Straßburg.

Die Weihnachtshauptstadt präsentierte sich in vollem Glanz. Überall Girlanden, Lichterketten, Sterne, geschmückte Häuser und Straßen. Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich über die ganze Stadt, auf vielen Plätzen mit Buden, Karussels und Lichtern.

Zunächst fuhren wir mit dem Schiff durch die Stadt – vorbei am Gerberviertel, den europäischen Institutionen über Schleusen und Kanäle. Im Straßburger Münster bewunderten wir die große Krippe im Seitenschiff und dann ging es auf Erkundungstour.

Abends fuhren wir glücklich und voller Eindrücke zurück nach Geisenheim. Es war ein wunderschöner Tag in Straßburg, der Stadt, die sich zurecht „la capitale de Noel“ nennt.

strassburg

Die Rheingauschule in Zahlen