Start Angebote Schülerbibliothek
Schülerbibliothek PDF Drucken E-Mail

buecher 

Im Jahr 2004 wurde in der Rheingauschule eine Schülerbibliothek für die Klassen 5 ‑7 eingerichtet.

Sie befindet sich in der ehemaligen Teestube im Erweiterungsbau.

In einer äußerst gemütlichen Atmosphäre können die Schülerinnen und Schüler in altersgemäßer Jugendliteratur schmökern.

Aber auch Comics, Erlebnisbücher und allerlei Sachliteratur laden zum Lesen ein.

Während der Nachmittagsbetreuung stehen außerdem eine große Auswahl von Nachschlagewerken Wie Duden, Lexika und themenbezogene Sachliteratur zur Verfügung.

Die Schüler können, sofern sie über einen mit einem speziellen Code ausgestellten Schülerausweis verfügen, jederzeit Bücher und Hörbücher für ca. 2 Wochen ausleihen.

Eine Verlängerung der Verleihfrist ist möglich.

Sollten die Schülerinnen und Schüler einmal keine Lust zum Lesen haben, so stehen Ihnen verschiedene Gesellschaftsspiele zur Verfügung.

Seit 2010 wird die Bibliothek von einem ehrenamtlichen Betreuungsteam geführt.

Unterstützt wird es außerdem von Oberstufenschülern.

 

Öffnungszeiten:

Mo. ‑Fr. 7.15 bis Unterrichtsbeginn und 1. große Pause (9.15h - 9.25h)

Mo. ‑Do. außerdem von 13.00 bis 15.00 Uhr

Verleih/Rückgabe von Büchern zu jeder Öffnungszeit möglich!

 

Bib1Bib3

 

Bib5Bib2

Hier lässt sich gemütlich die Zeit verbringen beim Lesen, Schmökern, Spielen zusammen mit Freunden und Freundinnen aus der Rheingauschule........