Ehemaligen- und Förderverein der Rheingauschule Geisenheim e.V.

EFR Logo RGB 72dpiWir sind ein klassischer Förderverein, wie ihn nahezu jede Schule hat. Einen Ehemaligenverein der Rheingauschule gab es seit 1928. Die Vereinigung ehemaliger Schüler und Freunde der Rheingauschule Gymnasium in Geisenheim e.V. existiert in der heutigen Form seit dem 12. Februar 1957 und verfolgt als Förderverein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung. Dazu gehören besonders die Förderung und Unterstützung der Rheingauschule sowie deren Schülerinnen und Schüler, z.B. bei der Berufsfindung und dem Übergang in den Beruf. Um diese Ziele zu verwirklichen, pflegt die Vereinigung den Kontakt zwischen der Schule und den ehemaligen Schülerinnen und Schülern, aber auch den Eltern sowie allen Freunden und Gönnern.

Wir führen berufsorientierende Veranstaltungen durch und vermitteln auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler Schnupperkurse in bestimmten Berufen. Daneben unterstützen wir natürlich auch schulische Einrichtungen, denn in der heutigen Zeit der knappen Haushalte klemmt es an vielen Ecken und Enden.

Für unsere Mitglieder werden neben einer Jahreshauptversammlung verschiedene Veranstaltungen organisiert. Kulturelle Veranstaltungen, Betriebsbesichtigungen, Weinproben, Wanderungen, gemütliche Plauderrunden und andere Informationstreffen. Daneben erstellen und versenden wir den "Rückspiegel", ein Journal, das alles Wichtige über Schule und Verein aus dem abgelaufenen Jahr sowie einen Pressespiegel und Interviews mit heutigen und ehemaligen Lehrern enthält.

Jede/r ist uns willkommen, die/der bereit ist, unsere Aufgaben zu unterstützen bzw. unsere Angebote anzunehmen, egal ob sie/er unsere Schule besucht hat.

Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen 5 € im Jahr, allerdings längstens bis zum siebten Jahr nach dem Abitur, unter Vorlage entsprechender Nachweise ggf. aber auch länger. Berufstätige müssen 20 €, Ehepaare nur 25 € im Jahr entrichten. Spenden nehmen wir übrigens gerne entgegen.

Der Förderverein ist eingetragen beim Amtsgericht Wiesbaden unter der Nummer VR 5324.

Die Bankverbindung des Fördervereins ist:
Rheingauer Volksbank eG
BIC: GENODE51RGG