Jugend forscht / Schüler experimentieren

• Angebote
  • Jugend forscht / Schüler experimentieren

Science-AG / Junior-Science-AG

Die Arbeitsgemeinschaften richten sich an alle Bastler und Tüftler, an alle, die Spaß an Naturwissenschaften (Sachkunde, Mathematik, Biologie, Erdkunde, Chemie, Physik oder Informatik) haben, an alle, die gerne mit anderen Schülerinnen und Schülern aus allen Klassenstufen gemeinsam forschen und erfinden wollen. Du musst kein Genie in diesen Fächern sein, aber du solltest Begeisterungsfähigkeit und Neugierde mitbringen. Im ersten Halbjahr arbeiten alle allein, zu zweit oder zu dritt an kleinen Forscherfragen für den Wettbewerb, im zweiten Halbjahr erwarten euch dann das Experiment des Monats (zum Beispiel "CSI-Rheingau", Geheimschriften, ...) sowie viele weitere spannende Wettbewerbe.

"Bonbon" für unsere neuen Fünfklässler: Ihr dürft sofort schon Experimente in Fächern machen, die andere erst später bekommen.

Und für die Oberstufe lohnt es sich auch: Ihr könnt uns als NAWI-Assistenten bei der Betreuung helfen und bekommt das im Zeugnis vermerkt. Die Wettbewerbsteilnahme bei Jugend forscht ist das Highlight des Jahres: Ihr steht im Mittelpunkt, könnt Preise (zum Beispiel Geld) gewinnen und eure schicke Urkunde später bei Uni- und Jobbewerbungen vorlegen.

Wir freuen uns auf euch.

Preisträger 2023

Audrey