Musik-Ensembles an der Rheingauschule

Schulchor

Der Schulchor unter Leitung von Frau Brachtendorf ist offen für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis Q4. Die wöchentlichen Proben am Mittwochnachmittag bereiten mit viel Spaß und Abwechslung auf das Konzert zum Advent und das Sommerkonzert im Mai vor, bei denen Lieder aller Epochen und Gattungen mehrstimmig präsentiert werden. Im Frühling fährt der Schulchor jährlich auf eine zweitägige Probenfreizeit. Der Einstieg ist zu Beginn jedes Halbjahres möglich.

Streicher-AG

Seit 2005 bietet die Rheingauschule im Rahmen der pädagogischen Nachmittagsbetreuung die Streicher-Arbeitsgemeinschaften an. Über 120 Kinder und Jugendliche konnten seitdem praktische Kenntnisse mit dem Streichinstrumentenspiel erwerben. Seit 2018 findet die Streicher-AG in Kooperation mit der „Musikschule Rheingau e.V.” statt. 6 bis 12 Teilnehmer können im Gruppenunterricht ein Streichinstrument erlernen. Durch das gemeinsame Musizieren entsteht von Anfang an ein schwungvoller Klang. In jedem Schuljahr beginnt ein neuer zweijähriger Kurs, in dem die Instrumente Geige, Bratsche und Cello in der Gruppe erlernt werden; Instrumente können gegen eine geringe Leihgebühr von der Schule gestellt werden. Im Anschluss an jeden Kurs sind alle Musikerinnen und Musiker im Schulorchester willkommen (Leitung: Frau Kraus, „Musikschule Rheingau e.V.”).

Schulorchester

Das Orchester der Rheingauschule ist besteht aus fortgeschrittenen Streichern und Bläsern unter der Leitung von Frau Trzcinski. Auch Pianisten, Gitarristen und Schlagzeuger sind willkommen! Die Gruppe hat viel Freude beim Erarbeiten von Original-Kompositionen und Spezial-Arrangements großer Werke speziell für ihre Besetzung. Die Einbindung der Streicher AG bei ausgewählten Stücken ist Teil des Programms des Schulorchesters. Im Frühjahr fährt das Schulorchester alle zwei Jahre auf dreitägige Probenfahrt in eine Jugendherberge.

Big-Band

Die Big-Band der Rheingauschule probt wöchentlich unter der Leitung von Herrn Bibo. Die Musikerinnen und Musiker der Klassen 5 bis Q4 erarbeiten Klassiker und Hits aus Swing, Soul, Motown, RʻnʻB, Funk bis hin zu Pop und Rock. Außerdem fährt die Gruppe alle zwei Jahre auf eine intensive dreitägige Probenfreizeit. Regelmäßig stellt die Bigband ihr ständig wachsendes Repertoire in Konzerten innerhalb und außerhalb der Schule vor, so auch auf der Oestricher Kerb oder dem Geisenheimer Adventszauber. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind zu den Proben jederzeit willkommen.

Rock-Band

Die Ghostwriters sind die Rock-Band der Rheingauschule, in der Schüler aus den Klassen 5 bis Q4 mit einem Band-Instrument mitspielen oder mitsingen können. Die Proben finden wöchentlich statt. Neben Cover-Versionen aus Rock oder Pop werden auch gelegentlich eigene Songs erarbeitet und im Rahmen von Schulveranstaltungen wie dem Adventskonzert, dem Sommerkonzert oder dem Sommerfest präsentiert. Auch die Rock-Band fährt alle zwei Jahre auf Probenfahrt (Leitung: Frau Nolden).