Curriculum / Stundentafel

Curriculum

Schulcurriculum Sekundarstufe I

Das Schulcurriculum der Rheingauschule ist die kompetenzorientierte Darstellung und Konkretisierung der pädagogischen Überzeugungen, der unterrichtlichen Zielsetzungen und der Profile der Schule. Es beinhaltet Kompetenzen, Inhalte und Lernwege des Fachs.

Kerncurriculum Sekundarstufe II

Das hessische Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe (KCGO) beschreibt mit seinen verbindlich gesetzten Bildungsstandards und Unterrichtsinhalten die Leistungserwartungen am Ende der gymnasialen Oberstufe.

Stundentafel

Sekundarstufe I (2. FS)*

Stundentafel des Fachs Latein (2.FS)* an der Rheingauschule in der Sekundarstufe I (G9)
StufeWochenstundenKlassenarbeitenBemerkungen
5 0 0
6 4 4
7 3 4
8 3 4
9 3 4
10 4 4

Sekundarstufe I und II  (3. FS)*

Stundentafel des Fachs Latein (3.FS)*an der Rheingauschule in der Sekundarstufe I und II (G9)
StufeWochenstundenKlassenarbeitenBemerkungen
9 3 4
10 3 4
11 3 4
12 3 4
13 3 4

Latein kann als 2. oder 3. Fremdsprache* gewählt werden. Im Rahmen der zweiten Fremdsprache (FS) gilt Latein als Hauptfach. Es werden außer in Klasse 6 grundsätzlich zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben. Daneben dienen sowohl angekündigte wie unangekündigte Lernkontrollen (Grammatik, Vokabel etc.) zur weiteren Leistungsbemessung.

Grundsätzlich kann die Fremdsprache nach der E-Stufe entweder abgewählt werden oder als Grundkurs in der Q-Phase weiter belegt werden. Hier sind die Angaben zur Vergabe des Latinums zu beachten, das grundsätzlich an unserer Schule für die 2. FS nach 6 Jahren, für die dritte FS nach 5 Jahren und der Notenbewertung von 05 Punkten erreicht wird.

*vorbehaltlich der Ressourcen