MINT an der Rheingauschule

Was ist MINT?

Seit jeher hat die Rheingauschule einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt; das bedeutet, dass die Fächer Mathematik, Informatik, Physik, Biologie und Chemie bei uns einen besonderen Stellenwert haben.

Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße in den Naturwissenschaften, da diese nicht nur spannende und interessante Phänomene liefern, sondern auch Möglichkeiten schaffen, sich die Welt zu erklären. Hier bieten wir neben dem normalen Unterricht zahlreiche zusätzliche Angebote wie Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe oder Wahlpflichtunterricht (WPU) sowie Exkursionen und Vorträge externer Fachleute an. Durch die Kooperation mit der Hochschule Geisenheim ergibt sich die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Projekte, Exkursionen und Praktika an der Hochschule zu veranstalten.

In den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gibt es unzählige Ausbildungsberufe, Studiengänge an Hochschulen, technischen Hochschulen und Universitäten in verschiedener Ausprägung vom klassischen Studium bis hin zum dualen Studium mit Berufspraxis.

Naturwissenschaftliche Berufe sind gefragt und wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler und zeigen ihnen Perspektiven auf, damit sie später die Möglichkeit haben, in diesem Bereich eine erfolgreiche Berufslaufbahn einschlagen zu können. Hierfür organisieren wir in der E-Phase einen MINT-Tag, der ihnen einen Einblick in Berufe ermöglicht, die einen naturwissenschaftlichen Hintergrund haben.