Projekte / Wettbewerbe

Juniorwahlen an der Rheingauschule

Die sogenannten Juniorwahlen ermöglichen es Schülerïnnen, bundesweit mit identischem Stimmzettel "simulativ" an zahlreichen politischen Wahlen teilzunehmen. Im "echten" Politikbetrieb hat man die Bedeutung der Wahlergebnisse von teilweise mehreren 100.000 Jugendlichen längst erkannt. Es sind die zukünftige Wählerïnnen. Ältere Schülerïnnen haben bereits an den vergangenen Wahlen des Europaparlamentes, des Bundestages und des Hessischen Landtages teilgenommen.

Die Teilnahme der Rheingauschule an den Juniorwahlen greift die alltäglichen Berührungen der Schülerïnnen mit den Wahlen explizit auf. Durch die umfassende prozesshafte Betrachtung der jeweiligen Wahlen durchlaufen die Schülerïnnen das Wahlverfahren und werden mit den Ergebnissen konfrontiert. Somit ist eine intensive Auseinandersetzung mit der gängigsten politischen Beteiligungsform in unserer Demokratie gegeben.

Wettbewerbe

Die Teilnahme an überwiegend außerschulischen Wettbewerben erfolgt vielfach nach Austausch zwischen Lehrkraft und Schülerïnnen. In den vergangenen Jahren haben Schülerïnnen bspw. am Börsenplanspiel, dem Wettbewerb "Bester Praktikumsordner" und dem Deutschen Gründerpreis teilgenommen. Teilweise bietet sich das Aufgreifen von Wettbewerbsergebnissen im Unterricht an.