Musik an der Rheingauschule

Musik nimmt einen hohen Stellenwert an der Rheingauschule ein. Bereits ab der 5. Klasse gibt es für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule viele Möglichkeiten, sich aktiv musikalisch zu betätigen und Freude am gemeinsamen Musizieren zu haben, sei es im Klassenverband oder in einem der Musikensembles. Dabei stehen uns zwei Unterrichtsräume und ein Keyboardraum zur Verfügung, der intensiv genutzt wird.

Sekundarstufe I

Musikunterricht wird an der Rheingauschule in der Unterstufe (5. und 6. Klasse) mit je zwei Wochenstunden erteilt. In der Mittelstufe findet Musikunterricht alle zwei Jahre statt, in den Jahrgangsstufen 8 und 10.

Sekundarstufe II

In der Oberstufe wird Musik in der Einführungsphase zweistündig, in der Qualifikationsphase dreistündig unterrichtet. Wir bieten Musik auch als fünfstündigen Leistungskurs in Kooperation mit der St.-Ursula-Schule an.

Wahlunterricht

Auch im Wahlunterricht (Klasse 8/9 und E) kann man sich für einen musikalischen Kurs entscheiden.

Musik außerhalb unserer Schule und Kooperationen

Zu unserem Unterrichtskonzept gehören auch der Besuch von Konzerten (Staatstheater Wiesbaden, Kurhaus, Staatstheater Mainz, …) und Besichtigungen, z.B. im  Staatstheater Wiesbaden oder einer der Orgeln in den Geisenheimer Kirchen. Durch eine Kooperation mit dem Rheingau Musik Festival haben wir auch Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt zu Gesprächskonzerten in der Aula zu Gast.

Und was gibt es noch musikalisch?

Daneben haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an der Streicher AG, dem Chor, der Rock-Band, dem Orchester oder der Big Band teilzunehmen und bereits nach den ersten Monaten beim Adventskonzert im Rheingauer Dom mitzuwirken. Für Orchester und Big Band sind Grundkenntnisse im Instrument notwendig – hier beraten wir dich gerne!

Fachschaft Musik Dez 2021

Die Lehrkräfte der Fachschaft Musik