Das Sprachzertifikat DELF scolaire

Delf Scolaire CMJNDie Rheingauschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern die Vorbereitung und Abnahme des französischen Sprachzertifikates DELF scolaire an.

Seit 2008 stellen sich die Teilnehmerinnen und –nehmer an unserer Schule den Prüfungen der Sprachkompetenzstufen A 1 und A 2; seit 2009 darüber hinaus denen für B 1 und B 2 mit durchgehend hervorragenden Ergebnissen.

Warum ein französisches Sprachzertifikat erwerben?

Der Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen, die über das Englische hinausgehen, gilt in immer mehr Institutionen und Wirtschaftszweigen als besonders qualifizierend.

Das Französische ist sowohl in politischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht eine wichtige Fremdsprache, da Frankreich in den europäischen Institutionen und in den Handelsbeziehungen - besonders mit Deutschland - eine herausragende Rolle spielt.

Ein Sprachzertifikat bietet:

• Erprobung der erworbenen Kenntnisse im Kontakt zu Muttersprachlern und im internationalen Vergleich
  • Bewährung und Bestätigung des Lernerfolgs in authentischen Situationen
  • interkulturelle Erfahrung einer anderen Prüfungskultur
  • Vorteile bei künftigen Bewerbungen und beim Hochschulzugang durch internationale Anerkennung der Prüfungen
  • Motivation zum Erwerb anerkannt guter Fremdsprachenkenntnisse
  • Qualitative Vorbereitung auf Ausbildung, Studium oder Arbeit im Ausland
  • einen Beitrag zu Selbstständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung
  • nachhandrechtsoben

DELF, DALF und DELF scolaire– was ist das?

Die staatlichen französischen Sprachdiplome DELF (Diplôme d`Etudes en Langue Française) und DALF (Diplôme Approfondi de Langue Française) sind standardisierte, außerschulische und in der ganzen Welt anerkannte Zertifikate, die in 157 Ländern erworben werden können. Es handelt sich um eine Zusatzqualifikation zum Französischunterricht.

Die Prüfungen werden vom CIEP (Centre International des Etudes Pédagogiques) im Auftrag des Französischen Erziehungsministeriums entwickelt und von den Kultureinrichtungen der Französischen Botschaften verwaltet.

DELF und DALF sind gleichzustellen mit Sprachdiplomen wie etwa dem deutschen Sprachdiplom der KMK (DSD), den englischen CAMBRIDGE ESOL Zertifikaten (CAE) oder dem spanischen Diploma de Español (DELE).

Seit dem 1. September 2005 bietet die nationale Kommission des DELF und des DALF eine Version des DELF speziell für Schülerinnen und Schüler an. Die Struktur der Prüfung für das sogenannte DELF scolaire entspricht der des DELF tous publics für Erwachsene; die Themen und das Material werden jedoch schülergerecht ausgewählt. Zudem ist es Lernenden im schulpflichtigen Alter in der Sekundarstufe vorbehalten. Das Diplom ist von den Anforderungen her ansonsten mit der öffentlichen Version identisch, wird aber vorteilhafter Weise von der französischen Botschaft wie auch vom Land Hessen bezuschusst, sodass die Teilnahmegebühren niedriger sind.

Wer kann sich anmelden?

Teilnehmen können alle Französischlernerinnen und Französischlerner der Rheingauschule aus den Klassenstufen 7 bis Q 4, die nicht französischer Staatsangehörigkeit sind. Andernfalls gilt als Voraussetzung, dass die Sprachkenntnisse nur an hiesigen deutschen Schulen bzw. nicht in französischsprachigen Ländern erworben wurden.

Welche Diplom-/Zertifikatsstufen gibt es?

Für die Bestimmung der Sprachkompetenz werden im Referenzrahmen sechs verschiedene Referenzniveaus unterschieden, anhand derer die sprachlichen Fertigkeiten konkret beschrieben und somit vergleichbar werden.

Niveau Diplom Sprachverwendung
C C2 DALF C2 kompetent Umgang mit aktuellen gesellschaftspolitischen Texten und Themen
C1 DALF C1 (im GK/LK Französisch)
B B2 DELF B2 scolaire (im GK/LK Französisch) selbständigvertiefende Kenntnisse der französischen Sprache und allgemeine landeskundliche Kenntnisse
B1 DELF B1 scolaire (im 5. Lernjahr)
A A2 DELF A2 scolaire (nach drei Lernjahren) elementar grundlegende Kenntnisse in Französisch und die kommunikativen Fertigkeiten in Situationen des Alltags
A1 DELF A1 scolaire (nach dem 1. Lernjahr)

Für jedes Referenzniveau existiert ein eigenes, vom Erwerb vorhergehender Zertifikate unabhängiges, lebenslang gültiges Diplom. Die Schülerinnen und Schüler sind frei in der Wahl der Niveaustufe. Sie können einsteigen, wann und wo sie wollen, d.h. sich kontinuierlich voranwagen oder eine einmalige Prüfung auf einem gewünschten Niveau anstreben.

Was wird geprüft?

Grundsätzlich besteht jede DELF-Prüfung aus einem schriftlichen Teil (Prüfungselemente Hörverstehen, Leseverstehen und schriftlicher Ausdruck) sowie einem mündlichen Teil ( Prüfungselemente Kommunikative Kompetenz).

DELF scolaire A1

Hörverstehen
Schriftliche Beantwortung eines Fragebogens über drei oder vier kurze Hörtexte vom Tonträger zu Alltagssituationen (zweimaliges Hören)
ca. 20 Min. /25