Angebote zur individuellen Orientierung

Anmeldung E-Mail-Verteiler

Uns erreichen per E-Mail immer wieder interessante Angebote zur Berufs- und Studienorientierung (z.B. über (Online-)Tage der Offenen Tür und Schnuppermöglichkeiten von/an Hochschulen, FSJ/FÖJ-Angebote, freie Ausbildungsplätze, (Online-)Bewerbungstrainings, Unternehmensvorstellungen etc.). Wir möchten Euch gerne die Möglichkeit geben, schnell bzw. frühzeitig über diese Angebote informiert zu werden und Euch auf diesem Wege anbieten, diese per E-Mail-Weiterleitung zu erhalten. Bei Interesse könnt Ihr Euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für den E-Mail-Verteiler anmelden. (Es erfolgt selbstverständlich keine Weitergabe von E-Mail-Adressen an Dritte.)

Eignungstest & Entscheidungsfindung

Hilfreiche Websites

Lektürevorschlag

• Geh es frühzeitig an
  • Nutze den Berufswahlpass
  • Informiere dich, welche Betriebe Praktika anbieten
  • Entscheide dich! „Die einzig falsche Entscheidung ist keine Entscheidung.“

Rund um die Bewerbung

Hilfreiche Websites

Broschüre

• Geh es rechtzeitig an: Eine schriftliche Bewerbung ist zielführender
  • Bewirb dich bei mehrere Betrieben gleichzeitig
  • Hake freundlich nach, wenn du nach der Bewerbung keine Antwort erhältst

Angebote von Hochschulen

Überblick über Informationsveranstaltungen

Hochschulen in deiner Region

Tipps für die Praktikumsbewerbung

• Die Hochschule Geisenheim bietet ausgesprochen interessante Praktikumsplätze in den verschiedensten Bereichen
  • Für Hochschulerkundungen und weitere Praktika kannst du Unterrichtsbefreiung beantragen

Ausbildung & Einblicke in Unternehmen

Jobbörse.de und aubi-plus.de bieten einen guten Überblick in folgenden Bereichen:

Interessante Stellenangebote erhaltet ihr durch Anmeldung bei unserem E-Mail-Verteiler.

Tipps für die Praktikumsbewerbung

• Die Welt steht dir offen: Zieh auch Betriebe in anderen Städten oder im Ausland in Betracht