Lehrwerke / Materialien

Lehrwerke der Sekundarstufe I

Klassenstufe 7

In der Jahrgangsstufe 7 verwenden wird das Lehrbuch "Politik & Co. 1" (Verlag: C.C.Buchner). Unserer Auffassung entsprechend werden anschaulich grundlegende Sachverhalte problemorientiert und an Beispielen dargestellt. Die Reihe "Politik & Co" stellt seit vielen Jahren zahlreiche Lehrwerke, die kontinuierlich optimiert und aktualisiert werden.

Klassenstufe 8 und 9

Aufbauend auf dem bekannten Vorgänger-Buch können die Schülerïnnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 mit dem Band "Politik & Co. 2" (Verlag: C.C.Buchner) in gewohnter Weise umgehen.

Allgemeines

Insbesondere aufgrund aktueller politischer Ereignisse werden die Inhalte der Schulbücher durch weitere vielfältige Materialien ergänzt.

Zum Schuljahr 2021/22 wird die Fachschaft Politik und Wirtschaft, nach Prüfung der überwiegend im Jahr 2021 neu erscheinenden Lehr-Lern-Werke, für die kommenden Jahre ein neues Schulbuch, passend für G9, festlegen.

Neben dem klassischen Schulbuch finden im Fach Politik und Wirtschaft zahlreiche Medien und Methoden Anwendung. Moderne Medien, wie Computer, Smartboards und Dokumentenkameras, lassen vielfältige neue und abwechslungsreiche Verwendungen im Unterricht zu. Diese Ausstattung ermöglicht zusätzliche und zeitgemäße methodische Zugänge, wie Statistikauswertungen mittels Tabellenkalkulationsprogrammen oder die digitale Vorstellung und Diskussion von einzelnen analogen Arbeitsergebnissen mittels Dokumentenkamera.

Ereignisse aus dem Schulleben, wie die Wahl von Klassensprechern und die Tätigkeit der Schülervertretung oder die Teilnahmen der Schule an Juniorwahlen, ermöglichen vielfältige unterrichtliche Anknüpfungspunkte aus Schülerperspektive.

Lehrwerke der Sekundarstufe II

Klassenstufe 11 (Einführungsphase)

In der Einführungsphase findet der Band "Politik und Wirtschaft" (Verlag: C.C.Buchner) Verwendung. Die exemplarischen methodischen Schwerpunkte schaffen wichtige sachfachliche Grundlagen.

Klassenstufe 12 und 13 (Qualifikationsphase)

Im Grund- und Leistungskurs verwenden wird die Bände "Politik und Wirtschaft" "Qualifikationsphase (Q1/Q2)" bzw. "Qualifikationsphase (Q3/Q4)" (Verlag: C.C.Buchner). Die Materialien auf Oberstufenniveau und die durchgängige Kompetenzorientierung bereiten inhaltlich auf das Zentralabitur vor. Diese Lehrwerke bedienen unterschiedliche Anforderungsniveaus, binden themenübergreifende Aufgaben ein und ermöglichen, durch zusammenfassende Überblicksseiten, das schnelle Erschließen und Wiederholen von Sachverhalten. Hinweise auf digitale Materialien, mittels QR-Code, ermöglichen mit modernen Medien an das klassische Buch anzuknüpfen.

Der Leistungskurs Politik und Wirtschaft trägt durch die Mitorganisation von Veranstaltungen zur politischen Bereicherung des Schullebens bei. Das fand beispielsweise durch die Ausgestaltung der Juniorwahlen im Rahmen der Hessischen Landtagswahl 2018 und der Europaparlamentswahl 2019 oder durch die Organisation einer Podiumsdiskussion zur Bildungspolitik 2020 statt.