Projekte / Wettbewerbe

Die Matheolympiade

Die Rheingauschule nimmt seit vielen Jahren regelmäßig an der Mathematikolympiade des Landes Hessen teil. Dabei handelt es sich um einen landesweit ausgetragenen Wettbewerb in Mathematik der Klassen 5 bis Q-Phase. Näheres erfährst du unter www.z-f-m.de oder unter www.mathematik-olympiaden.de. Hier findest du auch Aufgabenbeispiele der letzten Jahre.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist freiwillig. Die erste Runde des Wettbewerbs besteht aus einer Bearbeitung von vier Knobelaufgaben zu Hause. Interessierte Schüler können hier zeigen, dass sie logisch denken können. In diesem Jahr hatten sich erfreulicher-weise neun Schülerïnnen der Klassen 5 bis 7 für die zweite Runde qualifiziert. Diese fand an einem Vormittag in der Schule statt.

Im Bild unten seht ihr unsere diesjährigen Schulsieger Felix Jung, 5c und Emily Schwarz, 7b.

Wir gratulieren den beiden Erfolgreichen recht herzlich.

Matheolymp22

Der Känguru-Wettbewerb der Mathematik

20190321 095101 resized   20190321 095309 resized

Am europaweiten Mathematikwettbewerb „Känguru“ haben in diesem Jahr auch 193 Schülerinnen und Schüler der Rheingauschule teilgenommen (Mathe-Känguru).

Ca. 968 000 Schülerinnen und Schüler von über 11700 Schulen haben in diesem Jahr am Känguru-Mathematikwettbewerb teilgenommen und damit wiederum mehr als im Vorjahr.

Bereits seit siebzehn Jahren nehmen auch Schülerinnen und Schüler der RGS regelmäßig an diesem Wettbewerb teil. In diesem Jahr waren es alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf sowie eine große Anzahl der restlichen Jahrgangsstufen bis einschließlich dem Jahrgang Q2.

Von diesen 193 Teilnehmern der RGS haben 13 besonders gut abgeschnitten und Sonderpreise erzielt. So gingen in diesem Jahr acht zweite Preise und fünf dritte an die Rheingauschule.

Bei dem Wettstreit gibt es nur Gewinner, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis – für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe – Camp.

Zu den Besten an der Rheingauschule gehörten in diesem Jahr:

Känguru Gewinner30

Lena Strauch Klasse 5a 2. Preis

Anson Goosmann Klasse 5b 2. Preis

Nele Kurreck Klasse 5c 2. Preis

Celia Marocke Klasse 5a 2. Preis

Lena Altenkirch Klasse 5a 3. Preis und T - Shirt (Sonderpreis)

Malte Scholten Klasse 5d 3. Preis

Tom Perret Klasse 5b 3. Preis

Linus Hesse Klasse 5d 3. Preis

Thieu Nhu Son Klasse 7c 2. Preis

Alexander Scharping Klasse 7c 2. Preis

Ferdinand Ott Klasse 7b 3. Preis

Julia Jäger Klasse 8c 2. Preis

Simon Savran Klasse 9a 2. Preis

Mathematik-Olympiade

Jedes Jahr nehmen Schüler/innen der RGS aus allen Jahrgängen an der Mathematik-Olympiade teil. Die Aufgaben sind unabhängig vom Curriculum und werden in Eigeninitiative der Schüler/innen gelöst. Die Fachschaft unterstützt und motiviert die Schülerschaft zur Teilnahme.