school and education

Der Geist des Rheingaus

Kursangebot / Themenschwerpunkte

Aktueller Überblick

Klassen- und Kursangebote im Bereich Informatik und Medienbildung an der Rheingauschule

(Stand September 2019) 

  • IKG (Medienbildung) in Klasse 5
  • Informatik und Technik in der Computer AG (alle Jahrgänge)
  • Netzwerk- und IT-AG (ab Klasse 8, nur nach Absprache mit Herrn Schrötter)
  • Zweistündiger Wahlunterricht Informatik in den Klassen 8 und 9
  • Zweistündiger Grundkurs Informatik in Klasse 10 (E-Phase)
  • Dreistündiger Grundkurs Informatik in den Klassen 11 und 12 (Q1-Q4-Phase)

Themenschwerpunkte

IKG (Medienbildung)

  • Grundlagen im Umgang mit der Computeranlage inklusive dem pädagogischen Netzwerk der Rheingauschule und der pädagogischen Nutzung des WWW
  • Grundlagen der Medienbildung
  • Digitale Kommunikation
  • Recherchieren und Präsentieren unter Zuhilfenahme digitaler Medien

Typische Projekte in der Computer AG

  • Programmieren lernen in Scratch, Python, Java, u.a.
  • HTML, CSS und JavaScript lernen
  • Computer-Hardware kennenlernen, dabei bspw. PCs auseinander/zusammenbauen
  • Animationen, Tutorials, Bilder, Blogs erstellen/bearbeiten
  • Lokalen Minecraft Server erstellen und gemeinsam eine Spielwelt gestalten
  • Konstruktion und Programmierung von Lego Mindstorms-Robotern
  • Unterschiedliche Projekte mit dem Raspberry Pi
  • PCs zu einem Netzwerk verbinden, Betriebssysteme und Software installieren, konfigurieren und warten
  • Projekte mit Graphischer Datenverarbeitung inklusive 3D-Druck mittels 3D-CAD-Software
  • Es ist bspw. in Absprache auch möglich, Projekte der „Jugend forscht- AG“ auszuarbeiten
  • u.v.m.

Typische Projekte in der Netzwerk- und IT AG

  • Wartung und Aktualisierung sämtlicher Software, einschließlich des Betriebssystems
  • Reparatur der Computersysteme und Projektoren (Beamer) bei Störungen und Fehlern
  • Entwicklung des IT-Supports an der Rheingauschule („Schüler helfen Schülern und Lehrern beim Umgang mit Technik während des Unterrichts.“)
  • U.v.m.

 Wahlunterricht Informatik Klasse 8

  • Spielerisches Programmieren lernen an kleinen Projekten mit Scratch
  • Einblick in die Hardware eines Computers
  • Eine eigene Website mit HTML und CSS gestalten lernen

Wahlunterricht Informatik Klasse 9

  • Roboter mit Lego Mindstorms konstruieren und programmieren
  • Einführung in die Programmiersprache Python
  • Eingebettete Systeme mit dem Raspberry Pi

Wahlunterricht Informatik Klasse 10 (E-Phase)

  • E1: Internet, Protokolle, HTML (CSS), eventuell Einbettung von JavaScript
  • E2: Grundlagen der Programmierung mit Java

 Informatik in den Klassen 11 und 12 (Q-Phase)

  • Q1: Objektorientierte Modellierung
  • Q2: Datenbanken
  • Q3: Konzepte und Anwendungen der Theoretischen Informatik
  • Q4: Vertiefende Themen der Informatik (Bearbeitung eines der möglichen Themenfelder aus dem Bereich Computergrafik, Deklaratives Problemlösen, Grundlagen der technischen Informatik oder Eingebettete Systeme)

Stand: 14.09.2019, Sö

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