Kultur an der Rheingauschule

logo kulturschulehessen 4c Den Schülerinnen und Schülern der Rheingauschule ein breites Kulturangebot bieten zu können, ist Anliegen unserer Schule, denn sowohl das aktive Gestalten von Kulturveranstaltungen als auch das Erleben von Kunst, Musik, Literatur, Theater und Tanz tragen zu einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung bei.

Kreativität öffnet und weitet den Blick für vielfältige Perspektiven

Viele Fachschaften sorgen sowohl im regulären Unterricht als auch in WU-/AG- Angeboten für vielfältige Möglichkeiten, dass sich die Schülerinnen und Schüler selbst engagieren und ausdrücken oder Kultur als Botschaft in die Welt erfahren können: Der Kunst-, Musik- und Literaturunterricht, die Theater-, Kunst- und Musikensemble-AGs und die Schülerbücherei mögen nur exemplarisch genannt werden. Darüber hinaus werden in vielen Unterrichtsfächern kulturelle Inhalte vermittelt und künstlerisches Gestalten und sinnlich-ästhetisches Lernen als Methode angewandt.

Im Jahr 2021 bewarb sich die Rheingauschule erfolgreich für das Schulentwicklungsprogramm „KulturSchule Hessen“. Den ausgewählten Schulen kommen seitens des Referats „Kulturelle Bildung“ des Kultusministeriums seit Februar 2022 in einem dreijährigen Zertifizierungsprozess Beratung und Unterstützung zu Gute, ihr bisheriges Engagement im Kulturbereich zu festigen und zu stärken und ggf. auszubauen. Gleichzeitig bedeutet die Aufnahme in das Schulentwicklungsprogramm, die Chance zu erhalten, professionell unterstützt an Unterrichtsentwicklung zu arbeiten. Gemäß unseres Leitbilds möchte die Rheingauschule langfristig Strukturen schaffen, um Öffnung von Freiraum für Kreativität, wissenschaftlich-forschende Neugier, für selbstständiges und kritisches Denken und Handeln zu ermöglichen. Dabei kann perspektivisch an vielen Stellschrauben gedreht werden: Stundenplan, Stundentafel, Fachcurricula, Leistungsbewertung, außerschulischen Partnern....

Die Rheingauschule befindet sich aktuell auf einem spannenden Weg. Mit „KulturSchule“ wollen wir „SchulKultur“ verändern. Im Blick haben wir dabei immer unsere Schülerinnen und Schüler, denen wir Mut mit auf den Weg geben wollen, selbstständig zu denken, jede Individualität zu schätzen, sich auszudrücken und die Welt zu gestalten.