Kulturelle Bildung

logo kulturschulehessen 4c Den Schülerinnen und Schülern der Rheingauschule ein breites Kulturangebot bieten zu können, ist Anliegen unserer Schule, denn sowohl das aktive Gestalten von Kulturveranstaltungen als auch das Erleben von Kunst, Musik, Literatur, Theater und Tanz tragen zu einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung bei. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern Mut mit auf den Weg geben, selbstständig zu denken, jede Individualität zu schätzen, sich auszudrücken und die Welt zu gestalten.

Kreativität öffnet und weitet den Blick für vielfältige Perspektiven

Viele Fachschaften sorgen sowohl im regulären Unterricht als auch in WU-/AG- Angeboten für vielfältige Möglichkeiten, dass sich die Schülerinnen und Schüler selbst engagieren und ausdrücken oder Kultur als Botschaft in die Welt erfahren können: Der Kunst-, Musik- und Literaturunterricht, die Theater-, Kunst- und Musikensemble-AGs und die Schülerbücherei mögen nur exemplarisch genannt werden. Darüber hinaus werden in vielen Unterrichtsfächern kulturelle Inhalte vermittelt und künstlerisches Gestalten und sinnlich-ästhetisches Lernen als Methode angewandt.

Durch die Teilnahme am Schulentwicklungsprogramm „KulturSchule Hessen“ erhält die Rheingauschule seitens des Referats „Kulturelle Bildung“ des Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen regelmäßige Beratung und finanzielle Unterstützung, ihr bisheriges Engagement im Kulturbereich zu festigen, zu stärken und auszubauen.