Antigone

Konflikt zwischen Gewissen und Autorität

Die Theater-AG der Rheingauschule präsentierte dieses Jahr eine griechische Tragödie in neuer sprachlicher Fassung von Cornelius Hirsch. Sophokles‘ „Antigone“ erforscht Themen wie Moralität, göttliches Recht versus menschliches Recht und den Konflikt zwischen individuellem Gewissen und staatlicher Autorität.

Die Geschichte von Antigone und ihrer Auflehnung gegen den König von Theben namens Kreon hat nichts an Aktualität verloren.

Die 16 Schauspielerinnen und Schauspieler der Jahrgänge 8 bis Q4 stellten sich damit einem etwas ernsteren Thema als in den vergangenen Jahren. Die Vorbereitungen auf dieses Stück waren intensiv und die Schauspielerinnen und Schauspieler sind tief in ihre Rollen eingetaucht.

An zwei Abenden präsentierte die Theater-AG vor insgesamt etwa 200 Zuschauerinnen und Zuschauern das etwas 60-minütige Stück. Die Aufführungen sorgten für begeisterten Applaus und die Mitwirkenden ernteten Anerkennung für ihre Leistung.

antigone
antigone 6