Leitbild der Rheingauschule

Unser Gymnasium, die Rheingauschule, ist mit den Traditionen des Rheingaus verbunden.

Wir sind offen für die Welt und sehen uns europäischen Werten, dem Frieden, der Demokratie und den Ideen der Aufklärung verpflichtet.

Wir betrachten die Menschen an dieser Schule ganzheitlich und begleiten sie auf ihrem Weg zu einem gelingenden und gesunden Leben in einer globalisierten Welt voller Herausforderungen.

Wir sehen jeden Menschen als Individuum, das mit seinen vielfältigen Begabungen und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen unsere Schulgemeinschaft bereichert und Verantwortung für sich und andere übernimmt.

Im Zusammenwirken aller am Schulleben Beteiligter hat sich die Schulgemeinschaft das folgende Leitbild gegeben. WIR alle sind die Rheingauschule: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir leben in einer offenen, toleranten und respektvollen Gemeinschaft, die jedem Einzelnen Raum für Entfaltung bietet.

Wir legen Wert auf gegenseitigen Austausch und Begegnungen innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Wir tragen zum Gelingen eines auf Selbstständigkeit ausgerichteten, zukunftsorientierten Lernprozesses bei, der Stärken unterstützt, Schwächen auffängt und Teamfähigkeit voranbringt.

Wir eröffnen Raum für Kreativität, wissenschaftlich forschende Neugier, eigenständiges kritisches Denken und Handeln sowie eine konstruktive Diskussions- und Feedbackkultur.

Wir lernen und leben nachhaltig und gehen verantwortungsvoll mit unserer Umwelt und den Ressourcen um.