Fahrten / Exkursionen

Sekundarstufe I

In den Jahrgangsstufen 7 und 8 finden keine einheitlichen fachspezifischen Exkursionen statt. In Abhängigkeit vom Interesse der Schülerïnnen und der thematischen Ausrichtung haben Klassen bspw. eine Gerichtsverhandlung besucht oder Fragen zur Gemeinde mit dem Bürgermeister erörtert.

Im Rahmen der individuellen Berufsorientierung findet vor- oder nachbereitend zum Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 9 klassenweise die Erkundung eines Unternehmens und ein Besuch der Agentur für Arbeit statt.

Sekundarstufe II

In der Einführungsphase haben in den vergangenen Jahren alle Schülerïnnen an einem Tag den Hessischen Landtag und die Hessische Landeszentrale für politische Bildung (LpB) in Wiesbaden besucht.

Im Landesparlament wird hierbei einführend die Arbeitsweise des Hessischen Landtages erklärt. Der anschließende Plenarsitzungsbesuch wird durch eine Diskussionsrunde mit Abgeordneten und Vertretern aller Fraktionen abgerundet.

Der Besuch der Landeszentrale für politisch Bildung ermöglicht den Schülerïnnen die kostenlose Mitnahme von Fachmedien und einen Einblick in die weiteren vielfältigen kostenlosen Angebote.

Im Rahmen der Fahrtenwoche der Jahrgangsstufe E am Schuljahresende findet, bei Einwahl von ausreichend teilnehmenden Schülerïnnen, eine Berlinfahrt statt. Die inhaltliche Planung des Programms dieser Studienfahrt  wird von den Schülerïnnen im Rahmen von Vortreffen grundlegend mitgestaltet. Die Fahrt erfolgte teilweise in Kooperation mit dem Politischen Arbeitskreis Schule (PAS).

Schülerïnnen der Qualifikationsphase und insbesondere des Leistungskures Politik und Wirtschaft nehmen interessens- und anlassbezogen an politischen Veranstaltungen inner- und außerhalb der Rheingauschule teil.