school and education

Der Geist des Rheingaus

Kurzgeschichten-Wettbewerb 2024

In diesem Jahr ging der Kurzgeschichten-Wettbewerb der Schulbibliothek bereits in die 7. Runde. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 konnten eine Kurzgeschichte einreichen, das Thema war wie immer frei. Der Fantasie waren keinerlei Grenzen gesetzt.

KG-Wettbewerb
KG-Wettbewerb

Leider machten in diesem Jahr nur wenige beim Wettbewerb mit, weshalb die 7. Auflage zugleich die letzte sein wird. Dennoch kamen einige sehr schöne Geschichten zusammen, die im Rahmen des Weihnachtsbasars prämiert wurden.

Die Jury, bestehend aus Conny Prinz, Sabine Fladung und Marén Latter war sich einmal mehr einig über die Wertung der Geschichten. Frau Fladung und Frau Prinz übernahmen die Laudatio für die Preisträger, hoben positive Details aus den Geschichten hervor und steuerten kurzweilige Anekdoten bei. Zudem sponserte Frau Prinz, wie bereits in allen Jahren zuvor, die Hälfte der Gutscheine, Frau Fladung hatte für alle einen süßen Gruß parat.

Die Geschichten sind wie immer in der Bibliothek ausgelegt und können dort gelesen werden.

Der 1.Platz wurde in diesem Jahr gleich zweimal vergeben. Er ging an Magalie Jost, 8a mit ihrer Geschichte "Die Höhle" und an Emma Schäfer, 5c, mit ihrer Geschichte "Der Zwerg". Beide erhielten einen Büchergutschein im Wert von je 20 €.

Auch der 2.Platz war gleich doppelt besetzt. Zum einen von Lina-Marie Geißler, 8b, mit ihrer Geschichte "Das verlorene Schloss" und zum anderen von Jonna Stahl, 5a, mit ihrer Story "Die Glaseinhörner". An sie ging jeweils ein Gutschein im Wert von 15 €.

Wir danken allen Schülern, die in den letzten Jahren mit den vielfältigsten Geschichten zum Wettbewerb beigetragen haben. Fantasy, Krimi, Gruseliges, Romantik und Historisches wurde sehr gekonnt in kurzweiligen Geschichten erzählt.

Die Jury hatte viel Freude beim Lesen und Bewerten der wunderbaren Geschichten. Herzlichen Dank .

Marén Latter (Leiterin der Schulbibliothek)

 

Sekretariat

06722/99010