Leitbild

Jahrzehnte des Friedens in Europa: Friedvoll zusammenzuleben, sich in Gemeinsamkeit und Unterschiedlichkeit zu respektieren und zu achten gelingt nur in der bewussten Begegnung von Menschen in Respekt und Toleranz.

Unsere Europäische Union ist in erster Linie eine Wertegemeinschaft der europäischen Staaten. In Artikel 2 des Vertrages über die Europäische Union heißt es:

Die Werte, auf die sich die Union gründet, sind die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte der Personen, die Minderheiten angehören. Diese Werte sind allen Mitgliedstaaten in einer Gesellschaft gemeinsam, die sich durch Pluralismus, Nichtdiskriminierung, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und die Gleichheit von Frauen und Männern auszeichnet.

Die Rheingauschule in Geisenheim fördert interkulturelles Lernen und die positive Auseinandersetzung mit Europa. Sie unterstützt ihre Schülerinnen und Schüler in der Begegnung mit anderen Menschen, damit sie

• Verständnis und Toleranz entwickeln
  • sich in einer globalisierten Welt orientieren können
  • verantwortungsbewusst mit modernen Technologien und den Ressourcen der Umwelt umgehen
  • ihre Identität als politisch mündige Bürgerinnen und Bürger in einem zusammenwachsenden Europa entwickeln
  • Solidarität leben und sich sozial engagieren
  • in einer gelebten Erinnerungskultur ein kollektiv geteiltes Wissen über die Vergangenheit erwerben und daraus Erkenntnisse für ihre Gegenwart gewinnen
  • aktiv gegen Missachtung der Menschenrechte eintreten
  • mit unterschiedlichen Menschen offen und konstruktiv kommunizieren können
  • sich eigener Werte und Haltungen bewusst werden und sie diese reflektieren können
  • auf diese Weise ihre Persönlichkeit stärken.

Die Rheingauschule versteht sich selbst als lernende Institution, als weltoffener Mittelpunkt der Bildung für Schülerinnen und Schüler der Region. In ihrer Erziehungs- und Bildungsarbeit ist sie den Werten europäischer Humanität und den Ideen der Aufklärung verpflichtet. Die Rheingauschule möchte ihre Schülerinnen und Schüler zur politischen Mitbestimmung in einem demokratischen Europa befähigen.