75. Frankfurter Buchmesse

Deutsch-LK auf der Frankfurter Buchmesse 2023

Die Frankfurter Buchmesse ist eines der herausragenden Ereignisse in der Verlagsbranche weltweit. Sie findet in jedem Herbst in Frankfurt am Main statt und zieht Verleger, Autoren, Literaturbegeisterte und Experten aus der ganzen Welt an. Dieses Jahr besuchten wir die 75. Frankfurter Buchmesse als Deutsch-Leistungskurs zusammen.

Buchmesse

Die Buchmesse findet mehrere Tage statt und wir besuchten die Messe am ersten Tag der Öffnung für Privatbesucher am Freitag vor den Herbstferien. Es gab zahlreiche Veranstaltungen, wie Lesungen, Diskussionen, Präsentationen und Ausstellungen, Autoren veranstalteten Signierstunden, für die wir sehr lange anstehen mussten. Die Messe ist über mehreren Hallen verteilt, wobei wir uns die meiste Zeit in Halle 3 befanden, in der deutschsprachige Literatur für Kinder, Jugendliche und Erwachsene präsentiert wurde.

Während ein Teil der Gruppe für eine Signierstunde anstand, wurde der andere Teil der Gruppe von KiKA live interviewt. Der Moderator Ben stellte Fragen rund um Bücher und Musik. Das Interview lief, obwohl wir sehr aufgeregt waren, gut, sodass wir im Nachhinein in einem kurzen Beitrag über die Buchmesse im KiKA zu sehen waren.

Unser LK konnte außerdem mit Frau Intelisano sprechen. Sie arbeitet als Social Media-Managerin beim Klett-Cotta Verlag und erzählte uns unter anderem, dass die Frankfurter Buchmesse ein wichtiger Handelsplatz für die Buchbranche ist. Verleger, Autoren und Agenten nutzen die Gelegenheit, um einander, dem Fachpublikum und der Öffentlichkeit neue Bücher vorzustellen. Sogar wir bekamen unterschiedliche Bücher des Klett-Cotta-Verlages als Leseproben geschenkt.

Zusammenfassend ist die Frankfurter Buchmesse eine internationale Plattform für die Buchwelt, die den Austausch von Ideen, Kultur und Literatur fördert. Wir waren vor allem von der Größe der Messe, von der Masse begeisterter Leser und Leserinnen und dem Ausmaß der Branche beeindruckt. Es war ein gelungener Besuch mit unserem Deutsch-Leistungskurs.