(Internationale) Chemie-Olympiade

Zum 24. Mal findet derzeit die Internationale Chemie-Olympiade, kurz IChO, statt. Es handelt sich hierbei um einen Wettbewerb, der aus Aufgabenrunde, Klausurrunde, Bundesfinale und olympischem Wettbewerb - 2024 in Riad - besteht. Die Teilnahme erfordert ein hohes Maß an eigenständigem, diszipliniertem Arbeiten, da bereits die Aufgaben der ersten Auswahlrunde weit über die im Unterricht erlernten Kenntnisse hinausgehen.

Diesen schwierigen Aufgaben stellte sich Ole Lado Wöller (Q1d) und bestand mit einem sehr guten Ergebnis die 1. Runde.

In einem eintägigen Seminar wurde er im November des vergangenen Jahres zusammen mit 49 andern Teilnehmenden in Frankfurt auf die 2. Runde, eine dreistündige Klausur, vorbereitet. In diesem Jahr wurden von 171 Teilnehmenden nur 60 Schülerinnen und Schüler zur 3. Runde eingeladen.

Mit dem 81. von 171 Plätzen in Hessen hat es in diesem Jahr zwar noch nicht für die 3. Runde gereicht, aber Ole hat sehr gute Kenntnisse der Chemie bewiesen. Seine erfolgreiche Teilnahme wird von der IChO mit einem Buchgutschein belohnt.

Wir gratulieren hierzu herzlich und hoffen auf eine erneute Teilnahme im kommenden Jahr!

Zudem freuen wir uns, dass Anson Goosmann auch in diesem Jahr wieder beim Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“, der Chemie Olympiade für Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse, mit Erfolg teilgenommen hat.

Anson Goosmann
Ole Wöller