Viel mehr als eine Lesung

Am 1. März 2024 freute sich die ganze Jahrgangsstufe 5 der Rheingauschule auf eine Autorenlesung – wobei dieser Begriff für die gebotene grandiose Veranstaltung gar nicht passend ist. Neben dem Autor Jochen Till war auch der Illustrator Raimund Frey in der Aula. Zusammen boten beide eher ein Hörspiel statt einer klassischen Lesung. Mit verteilten Rollen und verstellten Stimmen nahmen Till und Frey die 105 Schülerinnen und Schüler mit in die Hölle, wo Luzi, der Sohn des Teufels, wohnt. Luzi soll mal die Leitung der Hölle übernehmen, wenn sein Vater in Ruhestand geht, doch im fehlt der typisch teuflische Charakter. Luzi ist zu lieb... . Zusammen mit seinem äußerst süßen und lustigen Hausdämonen Cornibus schickt der Teufel seinen Sohn Luzi „nach oben“, in die Welt der Menschen, in ein Jungeninternat, um dort das Bösesein zu lernen.

Lesung

Die Schüler durften auch Fragen stellen und interessierten sich sehr für die Arbeit und Verdienstmöglichkeiten eines Autors und auch Illustrators. Neben dem Hören und Mitsingen eines Luzi-Höllen-Songs war die Live-Zeichnung des Illustrators ein absoluter Höhepunkt.

Neben der Unterstützung des Fördervereins der Rheingauschule ist es dem Kulturgeld des Landes Hessen zu verdanken, dass die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe diese Veranstaltung kostenlos genießen konnten.