Cannabispräventionstag

Cannabispräventionstag Klasse 9

Am Mittwoch, den 20.03.2024 durften Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 den Cannabispräventionstag mit interessanten und informativen Vorträgen erleben.

Klassenweise ging es nach der Begrüßung von Workshop zu Workshop.

Herr Dr. Marks, Allgemeinmediziner aus Oestrich-Winkel zeigte den Schülern die Auswirkung des Cannabiskonsums auf die Gesundheit während Frau Kupec von der Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. des Rheingau-Taunus-Kreises im nächsten Workshop über die psychologischen Auswirkungen aufklärte. Im PC-Raum konnten die Schüler dann mit Herr Scharmann die rechtlichen Aspekte genauer unter die Lupe nehmen und auch zum Thema Legalisierung gab es einige neue Informationen.

Besonders interessiert waren die Schüler an der Theatergruppe der Rehabilitanden des Therapiedorfes Villa Lilly aus Bad Schwalbach. Herr Roskos hatte mit der Theatergruppe einzelne Szenen vorbereitet und den Schülern präsentiert. Im Anschluss an die Vorführung konnten dann noch viele Fragen an die Rehabilitanden gestellt werden.

Schlussendlich gab es für die Schüler die Möglichkeit Rückmeldung zu geben und aufzuzeigen, was sie gelernt haben. Es freut uns, dass die Rückmeldung auch in diesem Jahr so positiv ausgefallen ist und die Schüler einiges an neuem Wissen und Informationen mitnehmen konnten.

Um die Sache abzurunden, besuchte die Schulsozialarbeit nach einigen Wochen die Klassen noch einmal um noch offene Fragen zu klären, Rückmeldung zu geben und zusätzliche Veranstaltungsangebote zu formulieren.

Can