school and education

Wir sind die Rheingauschule

Kostenloser Erste-Hilfe-Kurs

Erste-Hilfe-Kurs für die WPU-Kurse „Soziales Engagement“ und „Schulsanitäter“ kostenlos

Die Wahlunterrichtsgruppe „Soziales Engagement“ Klasse 8, durchgeführt von Herrn Steffen und Frau Schäfer, hat in diesem Jahr zum vierten Mal den Erste-Hilfe-Kurs vom Deutschen Roten Kreuz vollständig gesponsert bekommen. An dem Kurs nahmen auch Schüler, die sich ehrenamtlich an der Schule unter Leitung von Herrn Stadtmüller und Herrn Sobotta als Schulsanitäter ausbilden lassen, teil.

a
b

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt durch das Angebot eines kostenlosen Erste-Hilfe-Kurses zum wiederholten Mal das ehrenamtliche Engagement. Somit wird der von Frau Fath, der Ausbildungsleiterin des DRK, initiierte Ansatz, die wichtigen sozialen Tätigkeiten zu unterstützen, fortgeführt. Herr Phillip Stadtmüller, der gleichzeitig Lehrer dieser Schule und Erste-Hilfe-Ausbilder ist, hat die Gruppe im Auftrag des DRK unterrichtet.

Themen bei der Ersten Hilfe waren u.a. der Selbstschutz, die Wundversorgung, die Rettung aus Gefahrenbereichen sowie die Betreuung von Verletzten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Stadtmüller und dem DRK für die Unterstützung unseres Wahlunterrichtes.

Björn Steffen und Janina Schäfer (Leiter des WU-Kurses „Soziales Engagement“ Klasse 8)

Sekretariat

06722/99010