Adventsimpulse im Religionsunterricht

Traditionell wird das Jahr an der Rheingauschule mit einem Adventsgottesdient im Geisenheimer Dom abgeschlossen. 2020 ist dies jedoch leider, wie vieles andere, nicht möglich.

Um dennoch ein wenig vorweihnachtliche Stimmung in den oft als stressig wahrgenommenen Schulalltag zu bringen sowie ein bisschen Zeit und Raum zur Besinnung zu bieten, begannen die Religionsstunden der Jahrgangsstufen 5 bis 9 in den vergangenen Wochen jeweils mit einem adventlichen Gedanken.

Während in der ersten Adventswoche ausgehend von den drei Weisen aus dem Morgenland, die dem Stern zur Krippe folgten, das Thema „Sternstunden unseres Lebens“ in den Blick genommen wurde, stand in den darauffolgenden Tagen mit dem Adventskranz das Symbol des Wartens im Mittelpunkt. Vor den Ferien wurde abschließend mittels verschiedener Bilder der persönliche Weg zum Weihnachtsfest genauer betrachtet.

Die Fachschaft Religion wünscht auf diesem Weg allen Schülerinnen und Schülern, ihren Familien, allen Kolleginnen und Kollegen und Angestellten der Rheingauschule besinnliche Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr.