16. Moderatorenausbildung

16. Moderatoren­ausbildung – Schuljahr 2023/24

Auch in diesem Jahr, gab es für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 wieder die Möglichkeit zur Moderatorenausbildung mit Schulsozialarbeiterin Frau Netz.

Das Konzept des Klassenrates wurde von den Schulsozialarbeiterinnen Frau Schäfer und Frau Netz gemeinsam mit den Klassenlehrern der Stufe 5 und 6 eingeführt. Im Klassenrat geht es vor allem darum, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Konflikte und Anliegen gewaltfrei zu lösen.

Im Klassenrat gibt es verschiedene Ämter und Phasen, um die Anliegen und Probleme zu besprechen. Damit dies strukturiert ablaufen kann, benötigt es einen Moderator oder eine Moderatorin, die die Klassenratsstunde leiten. Bis zu Klasse 6 wird diese Aufgabe von Frau Schäfer oder Frau Netz übernommen.

Ab der siebten Klasse dürfen die Schülerinnen und Schüler dann selbst moderieren. Hierzu wurde in diesem Jahr von Frau Netz wieder die Moderatorenausbildung angeboten.

Zur Ausbildung: Es gibt fünf Termine, an denen sich 20 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Netz freiwillig am Nachmittag zusammensetzen, um diese Funktion der Moderation zu erlernen. Die Hauptthemen der Ausbildung umfassen die Struktur des Klassenrats, Gefühle und Wahrnehmung aber auch Ich-Botschaften sowie Tipps und Tricks zum für die Positive Durchführung einer Klassenratsmoderation.

Frau Netz begleitet die Moderatoren in der Klassenratsstunden und gibt den Schülerinnen und Schülern Rückmeldung