Wir sind die Rheingauschule.

Einschulung der 5. Klassen

Am 12.8.2019 begrüßte die Rheingauschule knapp 120 neue Schülerinnen und Schüler, die in vier 5. Klassen aufgeteilt wurden.

Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019

Nach dem sehr gut besuchten Gottesdienst im Rheingauer Dom, in dem der Schirm, wahlweise ein Sonnen- oder auch Regenschirm, als Segen bezeichnet wurde und in dem gemeinsam überlegt wurde, welche „Schirme“ noch ein Segen für uns sein können, wurden die neuen Rheingauschüler mit ihren Eltern und weiteren Begleitungen in der großen Turnhalle musikalisch von der Big Band, dem Orchester und der Rockband in Empfang genommen. Die Aufregung war spätestens dann deutlich zu spüren, als der Schulleiter Herr Fischer alle Anwesenden begrüßte und direkt die ersten „wichtigen“ Personen und Ansprechpartner für die Kinder vorstellte: die Hausmeister Herrn Weiler und Herrn Koschnik, den Koch Herrn Irschlinger, die Schulsozialarbeiterinnen Frau Schäfer und Frau Küsters, Frau Trzcinski und Frau Trautmann für die Nachmittagsbetreuung und Frau Broll und Frau Brachtendorf als Vertrauenslehrerinnen. Doch entscheidend für die ersten Tage an der neuen Schule sind doch vor allem die Klassenlehrerinnen, in diesem Jahr Frau Broll, Frau Bartholmé, Frau Gunkel und Frau Tacke. Jede Lehrerin rief „ihre“ neuen Schüler namentlich auf. Die Kinder bekamen von Herrn Fischer ein neues Hausaufgabenheft der Rheingauschule überreicht und dann gingen die Klassen zum ersten Mal als Gemeinschaft in ihre neuen Klassenzimmer.

Die Schulgemeinschaft wünscht allen „neuen“ Schülern und Eltern einen guten Start an der Rheingauschule! Wir freuen uns, dass ihr nun dazugehört!

Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019
Erster Schultag 2019

Sekretariat

06722/99010