Gold und Silber beim Rudern

Zweimal Gold und einmal Silber für die Rheingauschule beim Landesentscheid Rudern

Am vergangenen Wochenende nahm das Ruder-Team der Rheingauschule am Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" in Hanau teil. Nach dem historischen 4. Platz im Bundesfinale in Berlin im vergangenen Jahr waren die Ruderer auch dieses Mal sehr erfolgreich. Gleich in allen drei gemeldeten Bootsklassen konnte die Rheingauschule Medaillen gewinnen. Im Doppelvierer mit Steuermann starteten Maximilian Rühling, Adrian Langendörfer, Alexander Rühling, Leonard Weiss und Gregor Winderl auf der Main-Regatta-Strecke, die von den Hanauer Rudervereinen betreut wurde. In einem souveränen Start-Ziel-Sieg setzte sich die Mannschaft durch. Im Doppelzweier der Wettkampfklasse I gingen die Abiturienten M. Rühling und A. Langendörfer letztmalig für die Rheingauschule an den Start und krönten diesen Lauf ebenfalls mit Platz 1. Im abschießenden Finale der Doppelzweier der Wettkampfklasse II erkämpften Sich A. Rühling und L. Weiss die Silbermedaille. Somit konnte die Rheingauschule bei den drei Starts eine Medaille gewinnen, was bei allen Beteiligten, den mitgereisten Familienmitgliedern und dem betreuenden Sportlehrer Holger Stadermann Begeisterung und zufriedenes Lächeln erzeugte. Da diese Wettbewerbe nicht für das Bundesfinale ausgeschrieben waren, fährt die Rheingauschule leider in diesem ja auch nicht nach Berlin.

Grundlage für diese tollen sportlichen Leistungen ist die Kooperation der Schule mit dem Wassersportverein Geisenheim. Dabei spielen neben der materiellen Unterstützung vor allem die Betreuung und das intensive Training in der Vorbereitung eine große Rolle. Hier ist besonders dem Ehepaar Rühling für seinen Einsatz zu danken, ohne welches solche Leistungen nicht möglich gewesen wären.

Rudern