Regionalentscheid Klettern

Am 17. Mai 2023 hat unsere Kletter-AG am Regionalentscheid im DAV Kletter-und Boulderzentrum in Gießen teilgenommen.

Wir sind mit zwei Teams in WK 3 gestartet. Die Teilnehmerinnen des 1. Teams waren Isabella Baaser, Johanna Weis, Lorin Oguz, und Milla Griebeler. Im 2. Team nahmen Jasmin Beisheim, Maja Patschicke, Maren Molitor und Zora Schmal teil. Julia Weis hat die beiden Teams betreut und ich, Imke Schlosser, habe unsere Teilnehmerinnen beim Klettern gesichert.

Am Mittwochmorgen sind wir mit dem Bus nach Gießen gefahren. Das Einhorn Maskottchen Sunny war natürlich auch mit dabei. Die Aufregung war sehr groß, und unsere Teams waren super glücklich, dass sie beim Kletterwettbewerb dabei sein durften.

Nachdem wir um 11 Uhr in der Kletterhalle eingetroffen waren, wurden wir von den Hauptorganisatoren Janna Schleier und Simon Lukas begrüßt. Jede Gruppe hat einen Laufzettel mit der Reihenfolge der verschiedenen Kletterdisziplinen bekommen. Unsere beiden Gruppen waren zuerst mit dem Schwierigkeitsklettern (Toprope) an der Reihe.

Man hatte für jede Route einen Versuch. Die ersten beiden Routen waren für uns kein Problem, die dritte hatte es jedoch ganz schön in sich. Trotzdem haben sich zwei unserer Sportlerinnen aus Team 1 nach oben gekämpft. Nach einer kleinen Pause ging es für uns dann mit dem Bouldern weiter. Es waren insgesamt drei Boulderrouten, für die jede Teilnehmerin jeweils drei Versuche hatte.

Team 1 hat alle Boulder erfolgreich gemeistert, und auch Team 2 kam bis auf den letzten Boulder gut durch. Jetzt hieß es erst einmal warten…

Wir wären nach dem Bouldern mit dem Speed-Klettern an der Reihe gewesen. Allerdings warteten dort noch einige andere Schulen, die vor uns klettern würden.

Somit hatten wir eine lange Erholungspause.

Als wir dann endlich an die Reihe kommen sollten, wurden schon alle Teams nach draußen zur Siegerehrung der ersten drei Plätze gerufen.

Das war in dem Moment ziemlich blöd für uns, denn unsere Gruppe hatte ja noch eine Disziplin vor sich.

Im Speed-Klettern haben wir dann aber noch super Zeiten erreicht. Fast alle haben ihren persönlichen Rekord aufgestellt, und Milla hatte mit zehn Sekunden auf neun Metern Höhe die beste Zeit.

Später war dann noch die Siegerehrung der anderen Plätze.

In WK 3 haben wir das Treppchen knapp verpasst aber sehr gut gegen 11 weitere Konkurrenten gekämpft. Schlussendlich konnten wir uns für Team 1 über den 4. Platz und für Team 2 über den 8. Platz freuen.

Ein großes Dankeschön geht an Joe für seine Unterstützung beim Wettbewerb und die sehr gute Vorbereitung bei unserem Training in der „Nordwand“ in Wiesbaden.

Wir würden uns freuen, wenn wir nächstes Jahr wieder am Wettbewerb teilnehmen können.