Chemie – die stimmt!

Mit Evelin Rosbach, Sophie Michel, Leon Dil und Malte Kievernagel haben vier Schüler der Jahrgangsstufe 9 an der diesjährigen Landesrunde des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt“ teilgenommen. Alle Schüler belegen aktuell den WPU „Science“.

Der Wettbewerb „Chemie – die stimmt“ wird vom Förderverein Chemie-Olympiade e. V. veranstaltet und bietet Schülern der Jahrgangsstufen 8 bis 10 einen Einstieg in die Welt der Chemie. Wie auch beim großen Bruderwettbewerb, der Chemie-Olympiade, welche Schüler der Sekundarstufe II als Zielgruppe hat, mussten die Schüler zur Qualifikation eine knobel- und rechercheintensive Hausaufgabenrunde bestreiten.  Unsere vier Starter haben sich hierbei für den Landeswettbewerb qualifiziert, wobei sich jährlich die 30 besten Schüler eines Jahrgangs messen. Im Rahmen des Landeswettbewerbs meisterten unsere Wettbewerbsteilnehmer eine dreistündige Klausur mit unterschiedlichen chemischen Aufgaben. Alle hatten eines gemeinsam, sie übersteigen deutlich das reguläre Wissen eines Chemieschülers der Jahrgangsstufe 9. Daher sind wir sehr stolz auf unsere Schüler, dass sie sich dieser Herausforderung gestellt haben!

Besonders gratulieren wir Sophie Michel, welche sich als Fünftplatzierte für die dritte Wettbewerbsrunde qualifiziert hat. Beim Regionalwettbewerb erwartet sie eine mehrtägige Veranstaltung mit experimentellem Laborteil und einer weiteren Klausur. Wir drücken ihr die Daumen, dass sie auch diese Runde erfolgreich meistert und wünschen ihr vor allem viel Spaß beim Experimentieren und Knobeln in Darmstadt.