Paris 2023 - das Highlight

Die Auslandsfahrten sind mit Sicherheit DAS Highlight der E-Phase. Hierbei soll es gar nicht darum gehen, welche Fahrt besser als andere sei, sondern vielmehr um die Einzigartigkeit aller.

Die Stadt Paris spricht natürlich schon für sich selbst. Es gibt unglaublich viel zu entdecken und man kann innerhalb der fünftägigen Fahrt gar nicht alles sehen. Der Fokus der Fahrt liegt nicht nur auf Französisch als Sprache und “Erfahrung”, sondern auch auf Kunst und Architektur. Abseits davon lohnt sich Paris aber auch sonst, die Stadt besitzt ihr ganz eigenes Flair.

Anders als im letzten Jahr fand die Fahrt kurz vor den Osterferien statt, dadurch wurden wir nicht von Hitze gequält, mussten aber den ein oder anderen Regenschauer aushalten. Trotzdem konnten wir unser Programm wie geplant durchziehen und bereits kurz nach der Ankunft im Hotel das anliegende Viertel mit dem Château de Vincennes und dazugehörigem Park erkunden. Auch besichtigten wir bereits den Eiffelturm am Abend, angestrahlt und glitzernd, in seiner vollen Pracht.

Paris23

Am nächsten Tag hatten alle Schülerinnen und Schüler ein Ganztagesticket für den Schiffsbus, mit dem wir eine Rundfahrt auf der Seine machten und dabei erste Blicke auf viele bekannte Sehenswürdigkeit (Musée d’Orsay, Louvre, Notre-Dame...) werfen konnten. Auch der anschließende Besuch im “Atelier de Lumière” war sehr beeindruckend und besonders für Kunstinteressierte ein klares Highlight.

Weitere Höhepunkte der nächsten Tage war der Abend am Montmatre, das Musée Rodin und das Musée du Louvre, die Galerie de Lafayette und das Panthéon im Quartier Latin.

Abschließend kann man sagen, dass wir alle die Erlebnisse der Paris-Fahrt definitiv nicht so schnell vergessen werden und auch Wochen danach auf einen möglichst baldigen, zweiten Besuch der Stadt hoffen.

Wir danken deshalb Frau Hagen und Frau Dörr, die uns diese einzigartigen Erfahrungen mit einem tollen Programm und großzügig bemessener Freizeit überhaupt erst ermöglicht haben!