Europa macht bei uns Schule

Besuch des Projektes „Europa macht Schule“ des DAAD-Standorts Mainz an der Rheingauschule

Die Klassen 6a und 6d haben jeweils zusammen mit Frau Keßler an dem Projekt „Europa macht Schule“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) teilgenommen. In diesem Projekt haben mehrere Studierende der Mainzer Uni verschiedenen Klassen der Rheingauschule ihr Herkunftsland innerhalb Europas mit einer Präsentation vorgestellt. In unserem Fall war das Frau Zanda Lece aus Lettland. Sie war zweimal pro Klasse da. Sie präsentierte die lettische Kultur mit ihren Festen und Bräuchen sowie Symbole und Architektur. Die Schülerïnnen erhielten als Hausaufgabe, eine eigene Tracht zu entwerfen. Während der beiden Stunden sollten die Schülerïnnen eine Mitschrift anfertigen. In einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung wurden alle Projekte noch einmal vorgestellt.